Kurse synchronisieren

neue Schüler einfügen/ aus dem Kurs löschen

Martin Zelazny

Letztes Update: vor 3 Jahren

Diese Anleitung zeigt, wie man in einem Kurs (an welchem eine GESAMTE Klasse teilnimmt) Schüler hinzufügen oder löschen kann.

Voraussetzung zum Einfügen neuer Schüler: Der Schüler wurde bereits über das Sekretariat im pädagogischen Netz erfasst und besitzt einen Account.

Voraussetzung zum Löschen von Schülern: Dem Netzwerkteam wurde gemeldet, dass ein Schüler nicht mehr Mitglied der Klasse ist.

1. Login an der NBC und klicken auf "Kurse" und anschließend auf den betreffenden Kurs (Hier z.B. der Kurs G..._ZAG)

2. Klicken Sie auf den Kursnamen und anschließen auf "Kurs bearbeiten/löschen".

3. Prüfen Sie, ob die Klasse ausgewählt ist!!!

4. Löschen Sie (durch Klicken auf das "x") alle Schüler, die den Kurs verlassen sollen (falls sie nicht mehr Mitglied der Klasse sind).

Im unten gezeigten Beispiel soll Saskia als einzige den Kurs verlassen, da Sie dem Netzwerkteam gemeldet wurde. Bei Hanna, Lisa-Marie und Madlen sind "wir uns nicht sicher" ;-) , klicken trotzdem das "x".

5. Anschließend klicken Sie auf "Änderungen speichern".

Ergebnis: Saskia wurde aus dem Kurs entfernt. Hanna, Lisa-Marie und Madlen sind immernoch im Kurs und wurden NICHT gelöscht, da Sie offiziell noch in der Klasse Mitglied sind.

NEUE SCHÜLER wurden auf diese Weise automatisch dem Kurs hinzugefügt!

War dieser Artikel hilfreich?

2 von 2 mochten diesen Artikel