Einführung in das Arbeiten mit BBS-Verwaltung

Martin Zelazny

Letztes Update: vor 8 Monaten

Starten Sie Ihr Surface, wählen Sie „Nur bei Computer anmelden“ aus und loggen Sie sich wie gewohnt mit Ihrem Benutzernamen (L-Lehrerkürzel) sowie Ihrem Passwort ein, indem Sie auf den Pfeil klicken.

TEIL A

Arbeit mit BBS-Verwaltung außerhalb des pädagogischen Netzwerks (z. B. im heimischen Netzwerk)

(Sollten Sie sich mit Ihrem Surface in der Schule befinden, so fahren Sie mit TEIL B fort)

Für den Zugriff auf das Verwaltungsnetzwerk ist eine VPN-Verbindung erforderlich. Gehen Sie wie folgt vor:

1. Starten Sie zunächst Sophos Connect. Eine Verknüpfung wurde im Rahmen der Fortbildung auf Ihrem Desktop hinterlegt. Klicken Sie auf das blaue Symbol.

2. Klicken Sie im sich öffnenden sehr kleinen Fenster auf „Verbinden“.

3. Im Anschluss melden Sie sich mit Ihren regulären Login-Daten des pädagogischen Netzwerks an (ohne L-…), indem Sie auf „Anmelden“ klicken.

4. Die bestehende Verbindung wird über einen grünen Haken oben links im folgenden Fenster verdeutlicht.

TEIL B

Arbeit innerhalb des pädagogischen Netzes (= in der Schule oder wie in Teil A beschrieben per VPN verbunden)

1. In der Fortbildung wurde eine Verknüpfung zum Start von BBS-Verwaltung auf Ihrem Desktop erzeugt. Klicken Sie diese an.

Sollte sich die o. g. Verknüpfung nicht auf Ihrem Desktop befinden, können Sie BBS-Verwaltung auch mithilfe Ihres Browsers (nur Firefox oder Chrome) starten. Rufen Sie dazu die Internetseite app.kdgoe.de auf.

2. Wählen Sie auf der folgenden Seite Ihr Lehrerkürzel (ohne L-) als Benutzernamen und geben Sie Ihr Citrix-Passwort, dass Sie innerhalb der Fortbildung vergeben haben, ein. Klicken Sie dann auf „Anmelden“.

Falls Sie in der Fortbildung Ihr Citrix-Passwort noch nicht geändert haben, wählen Sie „abcdef1234$$“ als Passwort. Vergeben Sie danach unbedingt ein individuelles Passwort: Klicken Sie dafür oben rechts auf das Zahnradsymbol, dann auf „Kontoeinstellungen“ und im letzten Schritt auf „Kennwort ändern“. Ihr neues Passwort muss 10 Stellen aufweisen, es müssen Buchstaben, Zahlen sowie ein Sonderzeichen enthalten sein.

3. Klicken Sie auf das Symbol, um BBS-Verwaltung zu starten.

4. Um mit BBS-Verwaltung arbeiten zu können, müssen Sie zunächst die Datenbank auswählen.

Klicken Sie dazu auf den blauen Plattenstapel.

5. Wählen Sie das nun aktuelle Schulhalbjahr und klicken Sie „OK“.

Sollte sich im Anschluss ein Fenster mit Geburtstagen des Kollegiums öffnen, können Sie dieses Fenster mit „OK“ schließen.

6. Sie können nun Klassen- sowie Schülerdaten aus dem Verwaltungsnetz aufrufen. Klicken Sie dafür auf das magentafarbene Symbol „Klassen“.

7. Über die Klassensuche gelangen Sie nun zu Ihrer gewünschten Klasse: Tippen Sie dafür die Bezeichnung Ihrer Klasse ins obere Suchfeld (Bild 1). Wählen Sie die gesuchte Klasse im unteren Feld im Anschluss mit einem Mausklick aus (Bild 2)

8. Klicken Sie im sich öffnenden Fenster auf „Schülerinnen und Schüler“, um Informationen zu einzelnen Klassenmitgliedern zu erhalten.

9. Im nächsten Fenster können Sie einzelne Schülerinnen und Schüler per Doppelklick auswählen.

Aus Datenschutzgründen sind die Namen der Schülerinnen und Schüler im unteren Bild geschwärzt.

10. Im folgenden Fenster sehen Sie die Schülerdaten.

Durch Klick auf „Unterlagen/Bewerbung/Schuljahreswechsel“ können Sie sich alle gescannten Schülerdokumente anzeigen lassen.

11. Um von der oberen Anzeige zu einer Übersicht der abgegeben bzw. fehlenden Dokumente der Klasse zu gelangen, klicken Sie auf „Unterlagen der Klasse“.

12. Indem Sie „Drucken“ klicken (Bild 1), haben Sie die Möglichkeit, viele unterschiedliche Listen/Briefe/Bescheinigungen zu erstellen. Wählen Sie Sie dazu die entsprechende Vorlage (unten links) aus und achten Sie darauf, welche Schülerinnen und Schüler sie ausgewählt haben (Häkchen).

Klicken Sie doppelt auf das entsprechende Dokument bzw. die Liste etc. und wählen Sie im Anschluss „Vorschau / in Word bearbeiten…“ für den Druck aus.

War dieser Artikel hilfreich?

6 von 6 mochten diesen Artikel